PM – Keine Entwarnung für den Taunuskamm

16.11.2020

Presseerklärung FDP Taunusstein

Keine Entwarnung für den Taunuskamm

Christine Gödel, als Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung der FDP Taunusstein nimmt zu dem Artikel „Keine Windräder auf dem Taunuskamm“ im Wiesbadener Kurier vom 12.11.2020 wie folgt Stellung:

Die Überschrift des Artikels ist verwirrend und der Inhalt des Artikels zum Teil nicht richtig. Auch die abgebildete Karte gibt nicht den aktuellen Planungsstand des Regierungspräsidiums wieder.

Richtig ist vielmehr, dass im Teilplan Erneuerbare Energien des Regierungspräsidiums etliche zum Teil große Vorranggebiete auf dem Taunuskamm für Windkraftanlagen ausgewiesen sind. Unter anderem auch die Gebiete auf der Platte und dem Eichelberg.

Auch für die Hohe Wurzel kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Zwar ist dieses Gebiet vom Regierungspräsidium wegen der Gefahren für das Wiesbadener und Taunussteiner Trinkwasser und der erheblichen Schäden für Natur und Denkmalschutz aus der Planung herausgenommen worden und ein Bauantrag der ESWE-Taunuswind GmbH bereits 2016 abgelehnt worden. Dagegen hatte der Investor geklagt und vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden ein Verpflichtungsurteil erwirkt, das das Regierungspräsidium anweist, eine Genehmigung zu erteilen. Gegen dieses Urteil gehen nun das Regierungspräsidium und die Stadt Taunusstein in die nächste Instanz. Auch verschiedene Naturschutzverbände lassen derzeit eine Beiladung zu dem anstehenden Prozess juristisch prüfen.

Die FDP bleibt bei ihrer klaren Ablehnung der Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm und begrüßt ausdrücklich, dass das Regierungspräsidium und die Stadt Taunusstein gegen das höchst umstrittene Urteil der VWG Wiesbaden klagen wird. Schließlich haben alle hoch qualifizierten Experten der an einem langjährigen Prüfungsprozess beteiligten Fachbehörden dem Standort Hohe Wurzel aus gravierenden Gründen eine klare Absage erteilt.

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/TPEE_TK1_0.pdf