Wohnen in Taunusstein

• Der beschlossene Gesamtflächennutzungsplan bietet jetzt für die zukünftige Stadtentwicklung eine gute Grundlage für Bebauungspläne.
  • Unsere Forderungen von 2011 und 2016, die Entwicklung auf der Südseite von Taunusstein vorzunehmen, wurden übernommen.  Lediglich in Bleidenstadt will man noch ein Neubaugebiet auf der Nordseite, gegenüber dem Schwimmbad, erschließen.
  • Aufgrund der steigenden Einwohnerzahlen verteilen sich die Kosten für die Infrastruktur mit Dorfgemeinschaftshäusern usw. auf mehr Schultern und die Einnahmen aufgrund der Einkommenssteuererstattung erhöhen sich.
  • Die Nachfrage gerade von jungen Mitbürgern nach Grundstücken zu erschwinglichen Preisen konnte bisher in keiner Weise gedeckt werden.
  • Wir hören immer wieder von negativen Erfahrungen mit der seitens der Stadtverwaltung angebotenen Bauberatung, die vor allem fachlich weniger versierten privaten Bauherren Hilfestellung geben soll.

FDP konkret – Was ist zu tun?

Unser Ziel ist es, Taunusstein als eine lebenswerte und attraktive Stadt weiter auszubauen und zu gestalten.

• Wohnen in Taunusstein: Wir als FDP setzen uns für bezahlbares Wohnen und Wohneigentum für möglichst viele Bürger ein. Nachdem in Wehen, Hahn und Bleidenstadt diverse Mehr­familienhäuser mit fast 300 Wohneinheiten geschaffen wurden/werden, gilt es jetzt wieder Flächen für die Bebauung mit Einzel-, Doppel- u. Reihenhäusern zu erschließen. Neben der Baulandbevorratung mit günstigen Grundstücken für junge Familien müssen wir auch Angebote für weitere Zielgruppen schaffen. Dies ggf. auch mit privaten Erschließungsträgern und der Förderung von Baugemeinschaften,zur Senkung der Baukosten.
  • Junge Familien in Taunusstein: Taunusstein ist darauf angewiesen, weiter junge Neubürger anzuziehen. Daher sollten auch jungen Familien günstige Baugrundstücke angeboten werden, die nach Taunusstein ziehen wollen. Hierzu sind die „Grundsätze und Richtlinien der Baulandpolitik der Stadt Taunusstein“ weiter zu liberalisieren, damit z.B. auch auswärtige Mitarbeiter Taunussteiner Unternehmen im Punktesystem berücksichtigt werden.
  • In diesem Zusammenhang setzen wir uns sehr dafür ein, dass die Bauberatung der Stadt qualitativ verbessert wird.
  • Nachverdichtung: In Taunusstein gibt es viele, große Grundstücke, die derzeit nur mit verhältnismäßig kleinen Immobilien bebaut sind. Da die Erschließung neuer Baugebiete immer mit Landschaftsverbrauch und Flächenversiegelung verbunden ist, muss die Nachverdichtung von bestehenden Grundstücken priorisiert werden. Bestehende Bebauungspläne sind falls erforderlich anzupassen und vorhandene Entscheidungsspielräume voll auszuschöpfen, um Erweiterung, Aufstockung oder eine zeitgemäße Neubebauung zu ermöglichen. Dadurch kann weiterer Wohnraum mit geringstmöglichen Umwelteingriffen geschaffen werden.
  • Im Dialog mit den Bürgern möchten wir erfahren, was in Bezug auf die Wohnqualität in Taunusstein gut oder verbesserungswürdig ist. Dazu gehören z.B. auch Wünsche nach anderen Wohnformen (z.B. seniorengerechtes Wohnen usw.). Hierzu ist ein Fragenkatalog zu erarbeiten.