Wahlprogramm FDP Taunusstein

Unser Wahlprogramm zum Download

Politik für die Bürgerinnen und Bürger in Taunusstein

Wir stehen aktuell in der Bundesrepublik und auch in der Kommune Taunusstein vor einer Vielzahl von Herausforderungen. So erzielen manche Parteien erhebliche Stimmenanteile, indem sie die Emotionen der Bürger ansprechen und vermeintlich einfache Lösungen komplexer Probleme anbieten.

Zudem muss sich unsere Kommune in der kommenden Wahlperiode weiteren Herausforderungen stellen: Demographischer Wandel, Anpassung an das veränderte Klima, Digitalisierung, Einzelhandelssterben, Verlust an gewerblichen Arbeitsplätzen und die COVID-Folgen für die öffentlichen Finanzen, um nur einige Themen zu nennen.

Als Freie Demokraten wollen wir diese Themen in Taunusstein optimistisch, aktiv, zukunftsorientiert, sachlich fundiert und mit gesundem Menschenverstand mitgestalten. Dabei steht für uns die Qualität der Vorschläge im Vordergrund, unabhängig davon, wer sie entwickelt.

Uns geht es ausschließlich um das Wohl Aller in unserer Stadt. Daher setzen wir uns für transparente Entscheidungsprozesse unter Bürgerbeteiligung ein, wozu auch kontroverse und faire Diskussionen beim Ringen um die beste Lösung zählen.

Daher streben wir an, die Geschäftsordnung der Ausschüsse und Ortsbeiräte so anzupassen, dass bei den Sitzungen der Ortsbeiräte und den Ausschüssen Soziales -SKS- und Stadtentwicklung -StUV-  Bürger-Fragestunden eingerichtet werden können.

Liberale Prinzipien und Zielsetzungen

Bei der nun anstehenden Kommunalwahl geht es nicht nur um die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt, sondern auch darum, den eingeschlagenen Konsolidierungs- und Reformkurs aktiv zu unterstützen und somit eine neue und breitere politische Dynamik einzuleiten.

Wir werden auch in den nächsten Jahren aktiv weiter nach neuen Wegen zur Lösung der vielen Herausforderungen suchen und auch Entscheidungen der Vergangenheit in Frage zu stellen.

Unser Handeln ist bürgernah, sachbezogen, kompetent und innovativ.

Mit unserem neuen Team wollen wir weiter neue Ideen entwickeln und kreativ mitgestalten. Wir freuen uns über Menschen, die sich bei uns zum Wohle von Taunusstein engagieren wollen.

Wir wissen: Die Kommunalpolitik ist ein wichtiger Grundstein unserer Demokratie. Hier werden die Interessen der Bürger vor Ort wahrgenommen, unsere Heimat gestaltet. Daher sprechen wir uns eindeutig für die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Entscheidungen unserer Stadt aus.

Wir wollen die Bürgerbeteiligung auch durch verstärkte Mitarbeit in den Ortsbeiräten voranbringen. Hier muss den Bürgern ein Beteiligungsrecht durch schriftliche Eingaben oder ein bedingtes Rederecht eingeräumt werden. Dies ist die effektivste und kostengünstigste Art der Einbindung unserer Bürger.

In diesem Zusammenhang setzen wir uns auch vehement dafür ein, dass für die Besetzung von Stellen sowie für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen in Stadtverwaltungen und im öffentlichen Eigentum befindlichen Betrieben dieselben strengen Regeln zur Vermeidung von Korruption und Vetternwirtschaft gelten wie bei privaten Großunternehmen (Stichwort „Compliance“).