Umwelt und Wald

Unsere Wälder sind ein wertvoller Teil unserer Heimat und von großer Bedeutung für den Klimaschutz.
Sie sorgen für saubere Luft, wirken wie natürliche Klimaanlagen und speichern unser Trinkwasser. Doch Trockenheit, Käferbefall und Pläne, große Windindustrieanlagen in Naturschutz- und Trinkwasserschutzgebieten zu errichten, gefährden das Ökosystem und damit unsere Lebensgrundlage.
Wir setzen uns für den Erhalt und die konsequente Aufforstung der Taunussteiner Wälder ein. Abholzungen zum Bau von Windkraftanlagen sehen wir nicht als Mittel um den städtischen Haushalt aufzubessern – sie sind für uns ein Tabu.
Invasive Arten – Schutz von Mensch und Natur braucht konsequentes Management
Die Population invasiver Tierarten wächst auch in Taunusstein massiv und bedroht nicht nur Mensch und Natur, sondern vor allem auch sensible heimische Arten.
Aktuell besonders problematisch ist die stark wachsende Waschbärenpopulation. Waschbären dringen in Dachböden ein, zerstören Dämmmaterialien und verbreiten den gefährlichen Waschbär-Spulwurm – ein Parasit, der insbesondere bei Kindern schwere gesundheitliche Folgen haben kann.
Wir fordern daher ein kommunales Waschbär-Management in Zusammenarbeit mit Jagdpächtern und ehrenamtlichen Stadtjägern, um eine Eskalation der Lage, wie zum Beispiel in Kassel, zu verhindern.
Unsere Erfolge
Nachhaltige Wald-, Forst- und Jagdkonzepte
Erhaltung der Taunussteiner Jagdreviere
Windkraft im Wald auf dem Taunuskamm (bisher) verhindert
