Straßen und Verkehr / Mobilität / ÖPNV

10.01.2021

Der Zustand:

  • Taunusstein verfügt über ein großes Straßennetz, das sich in einem inzwischen teils katastrophalen Zustand befindet, da in den letzten Jahren weniger als 20 % der für Sanierungsmaßnahmen erforderlichen Mittel investiert wurden.
  • Die Verkehrsbelastung ist zu hoch, da es versäumt wurde, auf der Süd-Seite von Taunusstein die in den 70-er Jahren geplante Umgehung zu bauen.
  • Das Radwegenetz ist fragmentiert und als Entlastung nicht nutzbar.
  • Die 500-Millionen-Euro-Idee der City-Bahn ist grandios gescheitert. Jetzt wird mit der Wiederbelebung der Aartalbahn eine Alternative verfolgt, die vorher als nicht umsetzbar bezeichnet wurde.
  • Wir brauchen ein modernes und flexibles ÖPNV-System, das gerade die “kleinen” Stadtteile besser anbindet.

FDP konkret – Was ist zu tun?

Unser Ziel ist es, unter Berücksichtigung der begrenzten finanziellen Spielräume den Einsatz der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel am konkreten Bedarf der Bürgerinnen und Bürger auszurichten.

  • Nicht erforderliche Straßen, wie die Hofwiesenstr. in Bleidenstadt sollen nicht gebaut werden.
  • Bei einseitig bebauten Straßen fordern wir die Bebauung der freien Seiten, da hierdurch geringere Erschließungskosten anfallen.
  • Das Radwegenetz mit sicheren Radwegen ist über den bereits geplanten Rahmen und unter Berücksichtigung der Entwicklung der E-Bikes so auszubauen, dass sämtliche Stadtteile gut erreichbar sind.
  • Kurzfristig sollte der ÖPNV im Hinblick auf die kleineren Ortschaften verbessert werden, wobei die einzelnen Linien immer wieder auf ihre Nachfrage hin überprüft werden müssen. Wir sollten bestimmte Linien ausbauen, um zu testen, wie ein besseres Angebot angenommen würde.
  • Zusammen mit der FH Wiesbaden ein Konzept für eine stadtbezogene Mobilitäts-App erarbeiten. Ziel sollte die Vernetzung von Car-Sharing, Sammel-Taxi, privatem Mitnahme-Service, Fahrrad-Verleih, ÖPNV usw. sein.
  • Ebenso befürworten wir für eine systematische und kostengünstige Auswertung der digitalen Verkehrsdaten von Navigationssystemanbietern bzw. -apps, um bedarfsgerechte Lösungen für die tatsächlichen Verkehrsströme zu entwickeln.
  • Seit Jahren befindet sich die bessere Anbindung an die A3 über eine Ortsumgehung Eschenhahn in Prüfung. Im Bundesverkehrswegeplan ist die Ortsumgehung auch als vordringlich benannt. Wir setzen uns dafür ein, dieses Thema mit mehr Nachdruck und beschleunigt voranzutreiben.